Briefmarken- und Münzensammlerverein
Tuttlingen e.V.

Vereinsgeschichte

Der Briefmarken- und Münzensammlerverein Tuttlingen (kurz BMSV)  wurde am  06. November 1954 von 14 Sammlern gegründet und am 30. Juni 1955 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Tuttlingen eingetragen. Die Gründungsmitglieder waren:
Karl Widmann, Karl Benz, Hans Boschütz, Gerhard Geiger, Rudolf Haule, Willy Johnke, Erwin Lander, Otto Lehmann, Josef Merkt, Otto Schreiber, Arno Schmid, Walter Schmidtke, Ferdinand Schwarz und Josef Weber.

Zweck des Vereins war, die Briefmarkensammler aus Tuttlingen und Umgebung zusammen zu schließen, den gegenseitigen Tausch zu fördern, den Mitgliedern Neuheiten zu beschaffen und durch Auswahlsendungen Gelegenheit zu geben ihre Sammlungen zu ergänzen. Angehörigen verstorbener Mitglieder gewährt der Verein kostenlose Beratung bei der Bewertung und Auflösung von Sammlungen.

Dieser Verein ging aus der im Jahre 1938 durch den Vorstand Karl Widmann aufgebauten "KdF-Sammlergruppe" hervor.
Zum 1. Vorsitzenden wurde Karl Widmann gewählt, der dieses Amt bis zum 05. März 1966 ausübte. Sein Nachfolger Kurt Westphal, der nach 15-jähriger Amtszeit zum Ehrenvorstand ernannt wurde, gab sein Amt im Jahr 1980 an Helmut Engel weiter, der dieses Amt bis zur Hauptversammlung am 12.03.2004 inne hatte. Als Nachfolger wurde Klaus Henze gewählt, der bis 2018 das Amt bekleidete.

Es wurden monatlich 2 Tauschabende durchgeführt und alljährlich ein Großtauschtag veranstaltet. Jeweils im April wurde ein Großtauschtag durchgeführt, zuerst im St. Josef und ab 1977 in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums.

Im Jahr 1955 gründeten 20 Interessenten eine Münzensammlergruppe. Zum Abteilungsleiter wurde Bruno Lörcher, der damalige stellvertretende Vorsitzende, gewählt. Ab dem 1. Januar 1976 nannte sich der Verein "Briefmarken- und Münzensammlerverein Tuttlingen e. V." (kurz BMSV).

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens im Jahr 1979 veranstaltete der Verein eine Wettbewerbsausstellung im Rang III, die "Tutphila 79" mit 265 Rahmen und 8 Vitrinen für Münzen. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und lockte mehr als 1200 Besucher an.

Seit 1993 gibt es eine Sammlergruppe in Wurmlingen. Sie wurde von Georg Meierhöfer gegründet.

Am 05.11.1994 feierte der BMSV sein 40-jähriges Jubiläum und ernannte am Festabend die letzten 3 lebenden Gründungsmitglieder (Erwin Lander, Arno Schmid u. Walter Schmidtke) zu Ehrenmitgliedern.

Die Feier zum  50-jährige Jubiläum wurde am 45. Großtauschtag am 04.04.2004 mit einer großen Briefmarken- und Münzenausstellung eröffnet. Der 1. Vorsitzende Klaus Henze konnte den Ehrengästen und Besuchern 14 erstklassige Briefmarken- und 1 Münzenexponat vorstellen. Am 25.09.2004 feierten dann die Mitglieder in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasium mit einem Bankett das große Ereignis.

In den vielen Jahren des Bestehens sind auch noch etliche Reisen und Besuche von Briefmarkenausstellungen wie die "Belgica 1972" in Brüssel, 1975 und 1981 in Paris,die "Amphilex 1977" in Amsterdam, "Naposta" in Frankfurt (1978), "Praga 68 u.78" in Prag, nach Budapest (1979) und 1980 zur "London 1980" gemacht wurden. 1981 ging es dann zur "WIPA" nach Wien.

Auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz. Jeweils im Herbst wurden Weinfahrten an den Rhein, in die Pfalz und ins Elsass oder andere gute Weingegenden unternommen.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass sich noch viele Menschen, vor allem junge, für unser schönes, interessantes und lehrreiches Hobby begeistern und unserem Verein beitreten,  damit der BMSV Tuttlingen e. V. noch viele Jahre besteht.