Briefmarken- und Münzensammlerverein
Tuttlingen e.V.

Pressebericht der Jahreshauptversammlung vom 23.06.2023


Die Briefmarken- und Münzensammler hatten zur Hauptversammlung eingeladen und 12 Mitglieder waren erschienen. Bernd Wessig begrüßte die Mitglieder und gab seinen Bericht über die vergangenen Jahre ab. Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder, unter denen auch der Vorsitzende Heinz Krüger war, erhoben sich die Mitglieder von ihren Plätzen.
Über die vergangenen Jahre gab es wegen Corona wenig zu berichten, da (fast) keine Tauschabende und auch kein Großtauschtag stattgefunden hat.
Der Kassenwart Michael Schmidtke konnte von einem guten Kassenstand berichten.
Keinen guten Bericht konnte der Schriftführer und Pressewart Klaus Henze abgeben. Der Mitgliederstand ist in den letzten Jahren auf jetzt 36 Mitglieder stark gesunken und  es kommen keine neuen Mitglieder dazu. Dabei ist unser Hobby sehr spannend und lehrreich. Gerade das Motivsammeln ist doch äußerst schön und man lernt viel dabei.  Auch hat der Verein leider keine Jugendgruppe mehr.
Bei den Münzsammlern gibt es nur noch 2 Mitglieder, allerdings kommen ab und zu noch Gäste zu den Treffen.
Die Neuwahlen ergaben folgendes:
Als Vorsitzende wurden Bernd Wessig und Rudolf Forster gewählt. Für den scheidenden Kassenwart wurde Klaus Henze, der auch zum Pressesprecher kandidierte, gewählt. Als Schriftführer konnte Peter Straub aus Renquishausen gewonnen werden. Zu Ausschussmitgliedern wurden gewählt: Peter Kleinfelder, Wilhelm Suske, Manfred Suske und Hans-Erich Bippus.
Kassenprüfen wurden Hermann Herz und Günther Bippus.
Tauschabende sind: Briefmarkensammler jeden 2. Dienstag im Monat im „Rittergarten“, Münzsammler jeden Donnertag im Monat in der „Sommerau“. Beginn bei beiden ist jeweils ab 19 Uhr.
Die Homepage des Vereins muss neu gestaltet werden, da Strato das System umgestellt hat.
Unsere Akten und Ausstellrahmen mussten wir anderweitig unterbringen, da sie in dem alten Landratsamt nicht mehr bleiben konnten. Da die Stadt uns keine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen konnte mussten nach Emmingen ausweichen.
Ob wir uns die monatliche Miete lange leisten können ist fraglich.
Die Versammlung lief reibungslos ab und so konnte Bernd Wessig die Sitzung baldig beenden.


BMSV Tuttlingen - Präsentation der Jugendmarken


Pressebericht im Gränz Boten vom 26.07.2021; Bericht und Bilder: Klaus Henze



Heinz Krüger (links) und Dieter Schaile, Vorsitzender Landesverband Südwest mit ihren weißen Alben mit den neuen Jugenmarken, die sie von der Parlam. Staatssekretärin Bettina Hagedorn bekommen haben.


 

Übergabe der Jugendmarken 2021 im roten Album
links: Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
rechts: Bettina Hagedorn, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen

 


 

Nachwuchs-Förderung: Jan Reckermann (14) sammelt seit rund drei Jahren Briefmarken. Beim Großtauschtag gibt er Einblicke in sein Sammelgebiet. Ihm hat es die Themen Luft- und Raumfahrt angetan.
Außerdem sammelt er Deutschland ab 1949.
Seine Schwester Melina Singvögel und  - ganz frisch -  Schildkröten.

 


Motivsammlungen für Einsteiger

Dabei sind selbstverständlich auch Motivsammlungen, ein Thema mit dem sich vor allem Einsteiger anfreunden sollten. Hier ist eine Sammlung mit den herkömmlichen Motiven zwar nie komplett, aber sie ist dafür auch von Anfang an spannend und lehrreich. Mit dabei ist in diesem Bereich auch der jüngste Sammler: Der zwölfjährige Jan Reckermann aus Wurmlingen. Er sammelt seit rund eineinhalb Jahren mit Hilfestellung von Klaus Henze Briefmarken und Belege zum Thema Luftfahrt.
Jugendliche, die beim Briefmarkensammeln einsteigen wollen, haben am Sonntag perfekte Startbedingungen. Am „gut bestückten“ Jugendtisch dürfen sie sich den Grundstock für eine Motivsammlung aussuchen.
Und auch für ehemalige Sammler und die Erben von Sammlungen gibt es ein Angebot:
Der Beratungsdienst des Landesverbandes ist schon traditionell mit einem Experten beim Großtauschtag vertreten. Dieser kann die Echtheit von Raritäten prüfen und Angaben zum Wert von Briefmarken machen. Mit dabei sind auch – „so viele wie noch nie“, so Henze - Münzen- und Briefmarkenhändler.
Dazu kommt – von Maultaschen bis zu Kaffee und Kuchen - die Bewirtung während der Ausstellung durch den Verein.